Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kameradschaft ist für mich...

Am 07.12.2010 traf sich die Jugendfeuerwehr Birk zu ihrer alljährliche Jahreshauptversammlung, bei der alle Mitglieder der Jugend sowie die Jugendwarte anwesend waren. Nachdem die Tagesordnungspunkte abgearbeitet waren, sollten die Jugendlichen aufschreiben, was für sie Kameradschaft bedeutet und weshalb sie in die Feuerwehr eingetreten sind.

 

 

Kameradschaft ist für mich………

 

• …zuzuhören, das man sich auf einander verlassen und Respekt (13 Jahre)

• …wenn man zusammen hält und als Gemeinschaft die Übungen, Leistungsnachweise usw. angeht und ausführt (16 Jahre)

• …die Mitarbeit und dass man sich auf andere verlassen kann (11 Jahre)

• …wenn man sich gegenseitig hilft (vor allem den jüngeren) und Sachen wiederholt und erklärt wenn es einer nicht verstanden hat

…wenn man keinen in der Gruppe ausgrenzt und/oder diskriminiert (17 Jahre)

• …ein friedlicher Umgang miteinander und Vertrauen (15 Jahre)

• …das wichtigste, weil es uns zu Erfolgen führt und das die jüngeren etwas von den älteren lernen (12 Jahre)

• …wichtig, sonst würde es keinen Spaß machen (12 Jahre)

• …gegenseitige Hilfe und Respekt untereinander (16 Jahre)

• …das mir jemand hilft. Das man einen guten Zusammenhalt hat. Das man sich gegenseitig unterstützt. Das wir Übungen machen und viel Spaß miteinander haben. (12 Jahre)

• …das jeder jedem hilft, das man einen starken Zusammenhalt in der Gruppe hat und sich bei Problemen unterstützt. (17 Jahre)

 

Ich bin in der Feuerwehr, weil……..

 

• …es mit Spaß macht und ich es immer Feuerwehrmann werden wollte (13 Jahre)

• …es mir als Hobby Spaß macht mit anderen Jugendlichen gemeinsam Übungen zu machen (16 Jahre)

• …es mir Spaß macht und ich alle Feuerwehrtechnischen Geräte kennen lerne (11 Jahre)

• …ich mich für die Technik interessiere und ich mich gerne mit anderen treffe/übe (17 Jahre)

• …ich dort meine Langeweile sinnvoll vertreiben kann, ich kann dort ebenfalls etwas lernen, was ich sonst nirgendwo anders lernen kann (15 Jahre)

• …ich anderen Leuten später helfen möchte, die sich in einer Notsituation befinden und weil mir die Zusammenarbeit wichtig ist und man lernt Respekt vor dem Feuer (12 Jahre)

• …es mir Spaß macht und ich was neues lernen will (12 Jahre)

• …ich verschiedene Bereiche der Feuerwehr kennen lernen will und ein nützliches Hobby haben möchte (16 Jahre)

• …ich in den Aktiven Wehrdienst möchte und ich mehr über Einsätze erfahren will (12 Jahre)

• … ich später gerne Leben retten möchte und gerne ehrenamtlich in Kraft trete. In der Feuerwehr lernt man Kameradschaft und Zusammenhalt und dazu kommt das man manche Dinge fürs Leben lernen kann. (17 Jahre)

 

Wappen der Stadt Lohmar:

Wappen der Stadt Lohmar

Datum:

Donnerstag, 28.03.2024

Einsätze:

Keine Artikel in dieser Ansicht.