Feuerwehrhaus Wahlscheid

Das Feuerwehrhaus Wahlscheid konnte am 16.07.1965 als Neubau bezogen werden.

Die seinerzeitige Konzeption wurde u.a. aus Platzgründen bis heute beibehalten.

Neben den zunächst drei Fahrzeughallen wurde eine weitere Halle angebaut, welche lange Zeit den Bücherei-Bus-Lohmar (BüBuLo) beherrbergte. Nach Aufwertung zum Löschzug musste der Büchereibus dem gestiegenen Platzbedarf weichen, und der für diese Zeit in einer angemieteten Halle in Wahlscheid untergebrachte SW 2000 kam zum Feuerwehrhaus Wahlscheid zurück.

Im Erdgeschoß sind neben den Fahrzeugen, den sanitären Einrichtungen, dem Lager und der Werkstatt auch die Spinde der Kameraden der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr untergebracht.

Im Obergschoß des Feuerwehrhauses sind zwei Wohneinheiten vorhanden, welche von einem Feuerwehrmann aus der Alters- und Ehrenabteilung und seiner Gattin sowie der Wittwe eines ehemaligen Kameraden bewohnt werden.

Im Jahre 2005 wurden die Sanitärbereiche komplett renoviert. Im Jahre 2006 wurden die Fahrzeughallen neu gestrichen und eine "Kameradschaftsecke" eingerichtet.

Der Standort Wahlscheid ist mit derzeit 42 aktiven Mitgliedern der personalstärkste Standort der Feuerwehr Lohmar.

Einfach den Link benutzen und auf der neuen Seite auf Hierher klicken!

[ Link Google Maps ]

Donnerstag, 18.04.2024