Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Verkehrsunfall zwischen LKW und Kleintransporter

Datum: 26.10.2011
Uhrzeit: 10:36
Autor: A.Gehlen

Ort: Lohmar - Donrath

Klickvergrößerung

Einsatzstelle

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

 

Mit dem Stichtwort „Verkehrsunfall, Person eingeklemmt“ wurden die Einheiten Lohmar, Breidt und Scheiderhöhe der Feuerwehr Lohmar heute um 10:38 Uhr nach Lohmar-Donrath gerufen. Dort war der Fahrer eines Kleintransporters nach dem Zusammenprall mit einem LKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

 

Trotz des schnellen Eintreffens der Feuerwehr und den umgehend eingeleiteten Rettungsmaßnahmen durch Rettungsdienst und Notarzt kam für den Fahrer leider jede Hilfe zu spät, er erlag noch während der Rettung seinen Verletzungen.

 

Der Beifahrer des Kleintransporters konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen, er wurde nach Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Augenzeuge, der den Unfall beobachtet hatte, erlitt einen Schock und wurde von einer herbeigerufenen Einheit für Psycho-Soziale-Unterstützung vor Ort betreut.

 

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei hatten die Einsatzkräfte die schwierige Aufgabe, den verstorbenen Fahrer aus dem Fahrzeug zu bergen. Aufgrund der bei dem Unfall entstandenen Schäden am Fahrzeug dauerte es über eine Stunde, bis mit schweren hydraulischen Rettungsgeräten das Fahrzeug soweit aufgeschnitten war, dass eine Bergung möglich war.

 

Nach Abschluss der Bergungsarbeiten reinigte die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Straßenbau die Fahrbahn und der Einsatz konnte beendet werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeuge [LF 20/16], Rüstwagen [RW 1], Einsatzleitwagen [ELW 1] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug [LF 8/6].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25] und Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

 

Einsatzdauer ca. 5,5 Stunde(n).

 

ca. 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Landesbetrieb Straßenbau

- Rettungsdienst

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Samstag, 20.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.