Vehrkehrsunfall

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

Nach einem Verkehrsunfall an dem zwei PKW beteiligt waren, wurde die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort Einfache Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall alarmiert.

Da die Beschreibung der Einsatzstelle zunächst nicht eindeutig war, wurde die Löscheinheit Scheiderhöhe auf die Kreisstraße K39 entsandt. Noch während sich die Kräfte am Feuerwehrhaus in Scheiderhöhe sammelten, liefen weitere Meldungen bei der Feuer- und Rettungsleitstelle ein, und der Einsatz wurde dem Löschzug Wahlscheid übertragen.

Unter der Leitung von Brandinspektor Michael Albrecht wurde die Einsatzstelle auf der B484/Ecke K39 gegen den fließenden Verkehr gesichert, ausgeleuchtet und an den verunfallten PKW der Brandschutz sichergestellt.

Nach Bergung der Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen wurden ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen und abstumpfende Mittel in die Fahrbahn eingearbeitet. Die Bundesstraße blieb für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Schlauchwagen [SW 2000 Tr.].

Einsatzdauer ca. 1 1/4 Stunde(n).

ca. 30 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

• Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar