Brand im Café einer Hofanlage

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

Feuerwehr löschte Brand im Café einer Hofanlage

Personen waren nicht in Gefahr – eine Katze konnte aus dem Gebäude gerettet werden

Einen Brand im Café einer Hofanlage mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lohmar am heutigen Morgen löschen.

Um 5:36 Uhr wurden die Löschgruppe Scheiderhöhe und die Löschzug Lohmar mit dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung“ zu der Hofanlage am Gewerbegebiet Burg Sülz gerufen. Noch auf der Anfahrt erfolgte eine Nachalamierung der Löschgruppe Birk. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war das komplette Café stark verraucht. Aufgrund der unklaren Lage erfolgte eine Alarmstufenerhöhung, so dass auch die Löschgruppe Breidt zur Unterstützung ins Sülzal ausrückte. Sofort begaben sich mehrere Trupps unter Atemschutz auf die Suche nach dem Brandherd. Das eigentliche Feuer konnte schnell gelöscht werden, jedoch waren danach umfangreiche Belüftungsmaßnahmen notwendig, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu bekommen.

Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Eine Katze, die sich im Café befand, konnte von den Einsatzkräfte aus dem Gebäude gerettet werden.

Die Kriminalpolizei hat die Brandstelle für weitere Ermittlungen beschlagnahmt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeug [LF 20/16], Drehleiter [DLK 23-12], Einsatzleitwagen [ELW 1] und Gerätewagen Logistik [GW-L1].

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug [LF 8/6], Gerätewagen Gefahrgut [GW-G 1] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Birk mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/24 Tr.], Löschgruppenfahrzeug [LF 16 Ts] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 6 Stunde(n).

70 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst