Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Mittelbrand

Datum: 10.12.2012
Uhrzeit: 02:50
Autor: F.Trimborn

Ort: Lohmar - Agger

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Die Kameraden der Standorte Wahlscheid und Scheiderhöhe wurden in der Nacht per Sirenenalarm zu einem PKW-Brand an einem Wohngebäude alarmiert.

 

Bei Eintreffen fanden die Einsatzkräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg ein im Motorraum brennenden PKW vor, der dicht an einer Hauswand abgestellt war. Mit der Wärmebildkamera wurde festgestellt, dass das Schadenfeuer bereits auf die Fassade des Gebäudes übergegriffen hatte.

 

Zur Brandbekämpfung wurde ein Hohlstahlrohr unter Atemschutz vorgenommen, und das Fahrzeug per Merzweckzug von der Hauswand weggezogen. Die betroffenen Fassadenbereiche wurden durch die Feuerwehr geöffnet und anschließend abgelöscht.

 

Das Wohngebäude wurde von der Feuerwehr kontrolliert, die angebaute verrauchte Garage wurde mit einem Motorlüfter von Brandrauch befreit.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [DLK 23-12] und [ELW 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10] und [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ]und [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

 

47 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Samstag, 07.12.2019

    Einsätze:

    Alarmierung: 03.12.2019 | 08:55
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 27.11.2019 | 18:30
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 24.11.2019 | 14:36
    technische Hilfeleistung
    Ort: Lohmar - Mailahn
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 23.11.2019 | 20:03
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 22.11.2019 | 11:02
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung