Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Wohnungsbrand

Datum: 15.12.2012
Uhrzeit: 17:52
Autor: A.Gehlen

Ort: Lohmar - Breidt

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

 

Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses

zwei Verletzte – Übergreifen auf Nachbargebäude konnte verhindert werden

 

Mit dem Stichwort „Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr“ wurden die Löschgruppen Breidt und Birk sowie der Löschzug Lohmar um 17:52 Uhr nach Lohmar-Breidt gerufen.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg waren eine Rauchentwicklung und Feuerschein im ersten Obergeschoss erkennbar. Die Bewohner, darunter zwei Kinder, hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits verlassen, so dass die Einsatzkräfte sich voll auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten.

 

Während der erste Atemschutztrupp ins Gebäude vorging, kam es zu einer Durchzündung und das Feuer breitete sich auf das Dach des Gebäudes aus. Umgehend wurden weitere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung von innen und von außen eingesetzt, ein weiterer Trupp schirmte das Nachbargebäude ab. Die Löschgruppe Scheiderhöhe wurde nachalarmiert um weitere Atemschutztrupps an der Einsatzstelle vorzuhalten, diese wurde aber nicht mehr eingesetzt.

 

Nach einer halben Stunde war das Feuer in Gewalt, die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch 1,5 Stunden hin, da hierzu das Dach teilweise geöffnet werden musste.

 

Zwei Menschen wurden bei dem Feuer verletzt und mussten vom Rettungsdienst behandelt werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [ELW 1] und [GW-L2].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1] und [MTF].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [TLF 3000], und [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10] und [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1] & [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 2,5 Stunde(n).

 

80 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst,

- Polizei

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Samstag, 07.12.2019

    Einsätze:

    Alarmierung: 03.12.2019 | 08:55
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 27.11.2019 | 18:30
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 24.11.2019 | 14:36
    technische Hilfeleistung
    Ort: Lohmar - Mailahn
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 23.11.2019 | 20:03
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 22.11.2019 | 11:02
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung