Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Sturmschaden

Datum: 14.01.2015
Uhrzeit: 14:00
Autor: W. Klinkenberg

Ort: Lohmar - Inger

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Birk

- Tagesalarm 1

 

Unter dem Alarmierungsstichwort „Sturmschaden / Baum auf Straße“ wurde die Löschgruppe Birk nach Inger gerufen. Hier waren zwei Bäume im kurzen aber heftigen Mittagssturm, der über Lohmar hinwegfegte, komplett mit der Wurzelscheibe aus dem Boden gerissen.

Einer der beiden Bäume fiel dann teilweise auf ein zufällig die Straße passierendes Auto, glücklicherweise ohne größere Schäden zu verursachen. Der Zweite aber hatte sich in einem noch stehenden Baum verfangen und drohte nun diesen mit umzuwerfen.

Um das zu verhindern, wurde der Löschzug Lohmar mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug nachalarmiert, um mit dessen Seilwinde die Bäume auseinander zu ziehen. Für diese Arbeiten mussten die K 13 und die Ingerer Straße kurzzeitig voll gesperrt werden. Nach dem Auseinanderziehen der beiden Bäume wurden die auf der Straße bzw. Bürgersteig liegenden Äste mit der Motorsäge zerkleinert und aus dem Verkehrsraum geräumt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20].

Tagesalarm 1 mit [KEF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 2 Stunde(n).

 

16 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.