Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Tier in Notlage

Datum: 24.05.2015
Uhrzeit: 11:09
Autor: A. Gehlen

Ort: Lohmar - Ort

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

 

Dank der Feuerwehr hatte der Ausflug einer jungen Katze auf ein Hausdach am heutigen Pfingstsonntag ein Happy-End.

Die junge Katze war durch ein offenes Fenster auf das Dach des Nachbarhauses gelangt und kauerte dort in der Regenrinne. Nachdem alle eigenen Rettungsversuche der Katzenbesitzer erfolglos waren, rückte die Feuerwehr mit 9 Einsatzkräften an.

Da auf den ersten Blick davon ausgegangen werden musste, dass die Katze verletzt war, kletterte ein Feuerwehrmann auf das Hausdach und fing die Katze mit einem beherzten Griff ein. Per Drehleiter fuhren dann die Katzenbesitzerin und ein weiterer Feuerwehrmann nach oben und brachten das Tier in einer Transportbox wieder heil nach unten. Wie sich herausstelle, war die Katze nur verängstigt und nicht verletzt.

Verzögert wurde die Rettungsaktion leider durch falsch geparkte Fahrzeuge. Ein Einfahren der Drehleiter in den Innenhof beziehungsweise in eine abzweigende Straße war nur durch mehrmaliges Rangieren und unter erheblichem Zeitverlust möglich.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [DLK 23-12].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 1,25 Stunde(n).

 

9 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- keine

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.