Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

überörtliche Hilfeleistung - Großbrand

Datum: 09.08.2016
Uhrzeit: 19:56
Autor: R. Sommerhäuser, A. Gehlen

Ort: Troisdorf

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Birk

- Löschzug Wahlscheid

 

Schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage halfen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung bei einem Großbrand aus.

In einem Gewerbegebiet in Troisdorf brannte ein Industriebetrieb. Auf Anforderung der Troisdorfer Einsatzleitung rückten insgesamt 32 Kräfte in die Nachbarstadt aus.

Bereits auf der Anfahrt konnten die zuerst alarmierten Einsatzkräfte der Löschgruppe Birk die dichten Rauchschwaden über Troisdorf beobachten. Beide Fahrzeuge der Löschgruppe Birk sollten die Feuerwache in Troisdorf-Sieglar anfahren, um dort zusammen mit der Löschgruppe Niederkassel Ranzel den Grundschutz für die Stadt Troisdorf zu übernehmen.

Ebenfalls im Einsatz war der Löschzug Wahlscheid mit zwei Fahrzeugen. Mit dem Schlauchwagen wurde eine Leitung zum Rotter See verlegt.

Im weiteren Verlauf wurde auch der Löschzug Lohmar für logistische Aufgaben alarmiert. Der Gerätewagen Logistik brachte Sandsäcke zur Einsatzstelle, das Kleineinsatzfahrzeug transportierte Atemschutzfilter nach Troisdorf.

Auch im Einsatz war Wehrführer Frank Lindenberg als Mitglied in der Einsatzleitung.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [GW-L2], [KEF].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [LF KatS]

Löschzug Wahlscheid mit [LF 10], [SW 2000 ].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1], [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 6,5 Stunde(n).

 

32 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- u. a. Freiwillige Feuerwehr der Stadt Troisdorf

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.