Kaminbrand

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

Mit dem Stichwort "Kaminbrand, Rauchentwicklung im Keller" wurde der Löschzug Lohmar zu einem Einfamilienhaus in Lohmar-Ort gerufen.

Aufgrund der unklaren Lage ging zunächst ein Atemschutztrupp zur Erkundung in das Gebäude vor. Dieser rettete eine Katze aus dem Gebäude und setzt einen Rauchvorhang in die Kellertür, um eine weitere Verrauchung der oberen Stockwerke zu verhindern. Im Keller konnte als Quelle der Rauchentwicklung ein Kohleofen ausgemacht werden.

In Absprache mit dem Bezirksschornsteinfegermeister kehrte die Feuerwehr den Kamin über die Drehleiter. Im Keller räumten Einsatzkräfte unter Atemschutz das Brandgut aus dem Ofen und brachten dieses zum Ablöschen ins Freie. Parallel hierzu wurde das Gebäude belüftet und auf Kohlenmonoxid kontrolliert.

Da sich diese Maßnahmen aufgrund der räumlichen Gegebenheiten über eine längere Zeit hinzogen, kamen insgesamt 6 Einsatzkräfte unter Atemschutz abwechselnd zum Einsatz.

Nachdem die Rauchentwicklung mangels brennbaren Stoffen im Ofen nachgelassen hatte und im Gebäude keine erhöhten Kohlenmonoxid-Werte mehr messbar waren, konnte der Einsatz der Feuerwehr nach rund drei Stunden beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [ELW 1], [MTF].

Einsatzdauer ca. 3 Stunde(n).

18 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Bezirksschornsteinfegermeister