Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Brand in einem Gewerbebetrieb

Datum: 15.09.2017
Uhrzeit: 06:36
Autor: E. Neufeld

Ort: Lohmar - Ort

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

 

Um 6:36 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar zu einer Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb gerufen. 

Noch vor Ausrücken der Feuerwehr stellte ein Mitarbeiter einen Brand in einer Halle fest. Dadurch wurde eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt und die Löschgruppe Scheiderhöhe und Breidt wurden zusätzlich zur Einsatzstelle alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte stellten einen Brand in einer Absauganlage, der eine Verrauchung der gesamten Halle bewirkt hatte. Ein Trupp unter Atemschutz führte unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor Sven Ziaja Löschmaßnahmen durch.

Nach den erfolgreichen Löscharbeiten und einer Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde die Halle durch die Feuerwehr belüftet.

Der Einsatz konnte nach 2,5 Stunden beendet werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [ELW 1].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 2,5 Stunde(n).

 

34 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Ordnungsamt

- Polizei

- Rettungsdienst

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.