Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Küchenbrand in einem Wohncontainer

Datum: 14.10.2017
Uhrzeit: 10:56
Autor: E. Neufeld

Ort: Lohmar - Birk

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

 

Durch die Sirene am Samstagvormittag um 10.56 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr in den Ortsteil Birk alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten jedoch bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurde ein Atemschutztrupp unter der Einsatzleitung von Frank Lindenberg zur Erkundung in das Gebäude vorgeschickt. Die Einsatzkräfte stellten einen Küchenbrand fest und haben diesen schnell löschen und eine weitere Ausbreitung verhindern können.

Im Anschluss dazu wurden die verrauchten Räumlichkeiten durch die Feuerwehr belüftet, sodass die Bewohner wieder in das Gebäude zurückkehren konnten.

Der Einsatz konnte nach 1,5 Stunden beendet werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [LF 20], [DLK 23-12].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [LF 20 KatS].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

 

33 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst

- Polizei

- Ordnungsamt

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.