Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

umgestürzter LKW

Datum: 14.02.2018
Uhrzeit: 13:51
Autor: E. Neufeld / Bilder: C. Wegemann, R. Salgert

Ort: Lohmar - Heide

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- Tagesalarm 1

- Tagesalarm 2

 

Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ wurde die Freiwillige Feuerwehr am frühen Mittwochnachmittag auf die B56 gerufen.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden einen Lastkraftwagen vor, der abseits der Straße auf der Seite lag. Der Fahrer des LKW´s war jedoch in der Fahrerkabine nicht eingeklemmt und hatte das Führerhaus noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte eigenständig verlassen können. Da keine Betriebsstoffe ausliefen und auf dem LKW kein Gefahrgut verladen war, konnte ein Großteil der ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr den Einsatz abbrechen. Die Löschgruppe Birk blieb zur Absicherung der Unfallstelle, für die Zeit der Unfallaufnahme und der Bergung vor Ort.

Da die Bergung des Lastkraftwagens sich etwas schwieriger gestaltete, wurde zusätzlich noch die Drehleiter der Feuerwehr nachalarmiert, um Äste und Teile eines Baumes, die die Bergungsarbeiten behinderten, zu entfernen.

Während der Bergung stand zusätzlich ein Gerätewagen Gefahrgut der Löschgruppe Breidt in Bereitstellung, um im Falle einer Beschädigung des Fahrzeugtanks direkt eingreifen zu können.

Nach erfolgreicher Bergung konnte der Einsatz gegen 21.30 Uhr beendet werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [DLK 23-12], [ELW 1], [GW-L2], [KEF].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [LF 20 KatS], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 9,5 Stunde(n).

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst

- Polizei

- Abschleppdienst

- Ordnungsamt

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 06.12.2019

    Einsätze:

    Alarmierung: 03.12.2019 | 08:55
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 27.11.2019 | 18:30
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 24.11.2019 | 14:36
    technische Hilfeleistung
    Ort: Lohmar - Mailahn
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 23.11.2019 | 20:03
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 22.11.2019 | 11:02
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung