Größerer Flächenbrand

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

Heute, um 13:48 wurde zunächst die Löschgruppe Scheiderhöhe zu einem Flächenbrand in der Nähe der Ortschaft Reelsiefen ins Aggertal gerufen. Als sich die ersten Feuerwehrkräfte der Löschgruppe Scheiderhöhe noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle befanden, hatte sich der Brand bereits so weit entwickelt, dass von Weitem eine kräftige Rauchentwicklung zu sehen war. Daraufhin entschloss sich Löschgruppenführer Franz Trimborn eine Alarmstufenerhöhung zu veranlassen, woraufhin auch der Löschzug Wahlscheid zur Unterstützung der Scheiderhöher Kameraden alarmiert wurde.

Auf einem steilen Wiesengrundstück nahe Reelsiefen brannten verdorrte Brombeersträucher und trockenes Gras. Das Feuer hatte bereits eine Fläche von mehr als 1.000 m2 erfasst als die Feuerwehr eintraf. Mit vereinten Kräften gelang es den ca. 40 Feuerwehrkameraden aus Scheiderhöhe und Wahlscheid den Brand mit Hilfe von 4 C-Rohren zu löschen, bevor die Flammen auf den angrenzenden Wald übergreifen konnten.

Der extrem anstrengende Einsatz bei einer Außentemperatur von mehr als 32°C dauerte ca. zwei Stunden. Bevor die die Einsatzkräfte die Einsatzstellen verlassen konnten wurde die betroffene Fläche ausgiebig gewässert, um eine Wiederentzündung zu vermeiden.

Bei der anhaltenden Trockenheit und sehr hohen Temperaturen bleibt die Wald- und Flächenbrandgefahr sehr hoch.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [GW-L2].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10],[MTF.1], [MTF.2].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 2].

Einsatzdauer ca. 2,5 Stunde(n).

40 Kameraden waren im Einsatz.

• Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

Dienstag, 16.04.2024