Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Heckenbrand

Datum: 06.11.2018
Uhrzeit: 22:30
Autor: M. Lorenzen

Ort: Lohmar - Ellhausen

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

 

In den späten Abendstunden am 06.11.2018 wurden die Kräfte der Löschgruppen Breidt und Birk über die Funkmeldeempfänger alarmiert.

Beim Eintreffen in Ellhausen brannte eine 2 m hohe Thujahecke auf ca. 10 m Länge. Der Wind trieb die Flammen in Richtung Wohnhaus. Nachbarn hatten schon mit Gartenschlauch erste Löschversuche unternommen.

Die Kräfte der Löschgruppe Breidt konnten mit dem Schnellangriff die Flammen aufhalten, mit zwei weiteren C-Rohren war dann ein vollständiges Ablöschen möglich. Ein angrenzendes Gartenhaus sowie weitere Bäume blieben unbeschädigt.

Nach umfangreichem Wässern und anschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ihr Material wieder auf die Fahrzeuge verlasten und einrücken.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [LF 20 KatS], [MTF].

 

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

 

16 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 19.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.