Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Explosion im Erdgeschoss eines Gebäudes

Datum: 15.11.2018
Uhrzeit: 14:23
Autor: E. Neufeld

Ort: Lohmar - Birk

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- Tagesalarm 1

- Tagesalarm 2

 

Gegen 14:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar mittels Sirene zu einer Explosion in einem Gebäude in Lohmar-Birk alarmiert.

Die Ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten feststellen, dass bereits alle Personen das Gebäude eigenständig verlassen hatten, sodass eine Menschenrettung nicht notwendig war.

Während der Erkundung wurde im Erdgeschoss eine durch die Explosion beschädigte Heizraumtür vorgefunden. Aus diesem Grund wurde unverzüglich die Heizanlage abgestellt und abgeklemmt. Ein offenes Feuer konnte jedoch nicht festgestellt werden. Dementsprechend konzentrierte sich der Einsatzverlauf auf die Durchführung von Messungen im Gebäude. Diese zeigten jedoch keine auffälligen Werte.

Das Gebäude wurde nach Abschluss der Messungen an den Eigentümer übergeben. Verletzt wurde niemand.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [MTF].

B-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 0,5 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst
- Ordnungsamt
- Polizei

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 19.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.