Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Flächenbrand

Datum: 29.06.2019
Uhrzeit: 15:14
Autor: E. Neufeld

Ort: Lohmar - Halberg

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- IuK-Einheit

- Führungsgruppe

 

Am gestrigen Nachmittag wurde die Löschgruppe Breidt zu einem Flächenbrand in Lohmar-Höngen gerufen. Hier brannte Heu auf einem Feld auf einer Fläche von ca 1.500 qm. Auf Grund der raschen Ausbreitung des Feuers wurde die Löschgruppe Birk und der Löschzug Lohmar zur Unterstützung nachalarmiert.

Diese bekämpften den Flächenbrand mit D- und C-Rohren und verhinderten damit die weitere Ausbreitung auf ein benachbartes Feld und ein darunter liegendes Waldstück.

Für die Löschmaßnahmen wurden ca. 20.000 l Wasser benötigt, die von den Einsatzkräften in Form eines Pendelverkehrs der Löschfahrzeuge sichergestellt wurden. Der Einsatz konnte nach 2,5 Stunden beendet werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [KEF].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [LF 20 KatS], [MTF].

IuK-Einheit mit [ELW 1].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 2,5 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst

- Ordnungsamt

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Sonntag, 08.12.2019

    Einsätze:

    Alarmierung: 03.12.2019 | 08:55
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 27.11.2019 | 18:30
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 24.11.2019 | 14:36
    technische Hilfeleistung
    Ort: Lohmar - Mailahn
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 23.11.2019 | 20:03
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 22.11.2019 | 11:02
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung