Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

ausgelöste Alarmanlage

Datum: 10.01.2020
Uhrzeit: 21:59
Autor: E. Wegemann

Ort: Lohmar - Ort

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- IuK-Einheit

 

Durch einen Stromausfall im Lohmarer Ortskern waren Teile des Stadtgebietes seit ca. 21:45 Uhr stromlos. In einem Wohn- und Geschäftshaus kam es hierdurch zu der Auslösung einer Alarmanlage. Da Anwohner gleichzeitig einen Brandgeruch wahrgenommen haben, wurde die Freiwillige Feuerwehr Lohmar gegen 22 Uhr mit dem Stichwort „ausgelöste Brandmeldeanlage“ alarmiert. Für die Alarmierung wurden u. a. auch die Sirenen ausgelöst.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte erkundeten den Gebäudekomplex, die dazugehörige Tiefgarage und das Außengelände ohne Erkenntnisse. Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass das Alarmsignal lediglich von einer Alarmanlage ausging, die den Stromausfall signalisierte.

Ein Schadenfeuer konnte nicht ausgemacht werden, sodass der Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war und der Einsatz beendet werden konnte.

Weitere Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar auf Grund des Stromausfalles waren im Stadtgebiet nicht erforderlich.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [MTF].

IuK-Einheit mit [ELW 1], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 1 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Ordnungsamt der Stadt Lohmar

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Mittwoch, 29.01.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 28.01.2020 | 12:04
    Kaminbrand
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 28.01.2020 | 09:00
    Verkehrshindernis
    Ort: Lohmar - Jexmühle
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 28.01.2020 | 08:30
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Agger
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 28.01.2020 | 08:26
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Nord
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 27.01.2020 | 14:04
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Weegen
    Klickvergrößerung