Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Großbrand - Geschäftsräume einer Bank ausgebrannt

Datum: 19.02.2007
Uhrzeit: 03:30
Autor: VON: P.ODENTHAL; FOTOS: W.KLINKENBERG

Ortsteil: Lohmar - Birk

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- Wehrführung

 

Bei dem Versuch einen Geldautomaten zu Sprengen setzten Unbekannte die Geschäftsräume einer Bankfiliale in Brand. Da sich die Geschäftsräume in einem Wohn- und Geschäftshaus befinden wurde noch während des Ausrückens der Feuerwehr die Alarmstufe auf Feuer Menschenleben in Gefahr erhöht. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannten die Räumlichkeiten der Bank in voller Ausdehnung, die Bewohner hatten sich alle selbst ins Freie retten können, so dass eine Menschenrettung nicht mehr erforderlich wurde. Zur Sicherheit wurde das Gebäude von zwei Trupps unter Atemschutz trotzdem kontrolliert, und mittels Überdrucklüfter belüftet. Insgesamt wurden 6 Trupps unter Atemschutz und drei C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Tanklöschfahrzeug, Drehleiter, Löschgruppenfahrzeug, Rüstwagen und Einsatzleitwagen.

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug und Gerätewagen Gefahrgut.

Löschgruppe Birk mit Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug.

Wehrführung mit Dienstwagen.

 

Einsatzdauer ca. 3 Stunden 40 Minuten.

 

über 40 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst

- Polizei

- Kriminalpolizei Brandermittlung

- Ordnungsamt Stadt Lohmar

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Mittwoch, 27.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.