Großbrand - Dachstuhl im Vollbrand

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

Am Dienstagabend gegen 21°° Uhr heulten in Lohmar d ie Sirenen und die Feuerwehr wurde unter dem Stichwort B3-M (Großbrand mit Menschenleben in Gefahr) zu einem Wohnhausbrand nach Donrath gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute vor Ort schlugen die Flammen bereits aus dem Dach.

Das Feuer wurde mit dem Wenderohr der Drehleiter sowie mit C-Strahlrohren von mehreren Seiten bekämpft. Zum Ablöschen der Glutnester wurden teilweise die Dachziegel entfernt.

Während der Löscharbeiten kam es zu einer gefährlichen Durchzündung der Rauchgase.

Zwei Bewohner des Hauses wurden vom Rettungsdienst betreut und ins Krankenhaus gebracht.

Feuerwehrleute des Löschzuges Lohmar übernahmen bis Mittwochmorgen die Brandwache und suchten mit einer Wärmebildkamera noch nach versteckten Glutnestern.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Schadenshöhe muß noch ermittelt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit zwei Löschgruppenfahrzeugen, Drehleiter, Rüstwagen und Einsatzleitwagen.

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug, Gerätewagen Gefahrgut und Mannschaftstransportfahrzeug.

Löschgruppe Birk mit Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug.

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug.

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Schlauchwagen.

Wehrführung mit Dienstwagen.

ca. 100 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Feuerwehr Troisdorf (Wärmebildkamera)

- Rettungsdienst

- Rot-Kreuz Lohmar (DRK)

- Malteser Hilfedienst Lohmar (MHD)

• Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

Donnerstag, 28.03.2024