Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Waldbrand

Datum: 20.08.2009
Uhrzeit: 14:18
Autor: W.Klinkenberg

Ort: Lohmar - Durbusch

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Unter dem Einsatzstichwort B2-Wald wurde die Feuerwehr Lohmar heute Nachmittag zu einem Waldbrand nach Lohmar Durbusch alarmiert.

 

Zwei Jugendliche hatten im Wald ein Schadfeuer entdeckt und sofort im Ort Durbusch den Eigentümer des Waldes informiert.

 

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte der Besitzer des Waldes versucht die Flammen mit einer Schaufel zu löschen.

 

Das Feuer und die noch glimmenden Glutnester im trockenen Waldboden wurden von uns unter Vornahme von 2 C-Rohren abgelöscht.

 

Die Schadenshöhe muß noch ermittelt werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeuge [LF 20/16] und Einsatzleitwagen [ELW 1].

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug [LF 8/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Schlauchwagen [SW 2000 Tr.].

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

 

Einsatzdauer ca. 1 Stunde(n).

 

50 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- [ Freiwilligen Feuerwehr Overath - Löschgruppe Heiligenhaus ]

- Polizei

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.