Großbrand - Brennt Einfamilienhaus

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

Am 20.05.2010 gegen 8:45 Uhr war der Feuerwehr der Brand eines Einfamilienhauses in Lohmar-Ort gemeldet worden.

Da aus der Meldung bereits erkennbar war, dass es sich um einen größeren Brand handelte, wurden alle 5 Löscheinheiten der Feuerwehr Lohmar alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand bereits das Obergeschoss und der Spitzboden des Hauses im Vollbrand. Flammen waren an der Fassade der Vorderseite des Hauses sichtbar. Die Bewohner des Hauses waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause.

Zeitweise waren 6 C-Rohre gleichzeitig im Einsatz um den Brand zu löschen. Die Löscharbeiten gestalteten sich besonders schwierig, weil sich der Brand in der Schall- und Wärmeschutzdämmung des Daches festgesetzt hatte.

Um die Brandnester unter dem Dach zu erreichen wurden zusätzlich zu den Strahlrohren auch so genannte Fog Nails eingesetzt. Diese Fog Nails sind nagelförmige Löschlanzen die mit einem Hammer tief in das Brandgut eingeschlagen werden können um das Löschwasser gezielt an den eigentlichen Brandherd zu bringen.

Um den Brand vollständig zu bekämpfen mussten große Teile der Dacheindeckung und der Wärmedämmung entfernt werden. Diese körperlich sehr anstrengenden Arbeiten konnten nur unter Atemschutz durchgeführt werden. Die Einsatzleitung entschloss sich deshalb weitere Atemschutzgeräteträger von den benachbarten Feuerwehren Troisdorf und Neunkirchen-Seelscheid anzufordern.

Unter Einsatzleitung von STBI Klaus Boddenberg waren die Lohmarer Löscheinheiten mit 57 Einsatzkräften im Einsatz. Verstärkung erhielten die Lohmarer Einsatzkräfte von 22 Feuerwehrleuten benachbarter Feuerwehren.

MHD und DRK versorgten die Einsatzkräfte mit Kaltgetränken und Brötchen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeug [LF 20/16], Löschgruppenfahrzeug [LF 16 Ts], Drehleiter [DLK 23-12], Rüstwagen [RW 1], Einsatzleitwagen [ELW 1], Gerätewagen Logistik [GW-L1] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug [LF 8/6], Gerätewagen Gefahrgut [GW-G 1] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Birk mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/24 Tr.], Löschgruppenfahrzeug [LF 16 Ts] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Schlauchwagen [SW 2000 Tr.].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 5 Stunden.

79 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Feuerwehr Troisdorf