Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kaminbrand

Datum: 31.01.2011
Uhrzeit: 17:37
Autor: M.Wolf

Ort: Lohmar - Neuhonrath

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

 

Der Löschzug Wahlscheid wurde zu einem Rußbrand in einem Schornstein nach Lohmar-Neuhonrath alarmiert.

 

Bei Eintreffen der Feuerwehr unter der Leitung von Brandmeisterin Sabine Naaf waren an der Schornsteinmündung bereits keine sichtbaren Flammen mehr erkennbar. Die umgehend eingeleitete Erkundung bestätigte jedoch, dass es sich um einen Kaminbrand an einer offenen Feuerstätte handelte.

 

Der Schornstein wurde vom Dach aus gefegt, Ruß und Verbrennungsrückstände im Keller entnommen. Im Außenbereich wurde ein C-Rohr zum Schutz vor Sekundärbränden und zum Ablöschen der brennend entnommenen Asche in Vorbereitung gebracht.

 

Um eine Abkühlung der Brandstelle zu erreichen wurde die Glut aus dem offenen Kamin vollständig entnommen und ein Stein aus der gemauerten Rauchgasöffnung entfernt. Da der Brandherd weiterhin nicht eindeutig ausgemacht werden konnte, wurde die Wärmebildkamera aus dem Löschzug Lohmar zur Einsatzstelle nachbeordert.

 

Mit Eintreffen des Bezirksschornsteinfegermeisters wurde die Einsatzstelle an diesen übergeben.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Gerätewagen Logistik (Wärmebildkamera) [GW-L1]

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16] und Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6].

 

Einsatzdauer ca. 2,5 Stunde(n).

 

14 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Bezirksschornsteinfegermeister

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 19.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.