Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kellerbrand

Datum: 27.03.2011
Uhrzeit: 15:05
Autor: M.Wolf

Ort: Lohmar - Neuhonrath

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Am Nachmittag des 27.03.2011 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Kellerbrand nach Lohmar-Neuhonrath alarmiert. In einem Wäschetrockner kam es zu einer Überhitzung, was zu einer massiven Verrauchung des Gebäudes geführt hat.

 

Unter der Leitung von Brandinspektor Michael Albrecht trafen die Kräfte des Löschzuges Wahlscheid als erstes an der Einsatzstelle ein. Personen wurden nicht mehr vermisst. Die Erkundung ergab ferner, dass es sich nicht um ein offenes Feuer handeln konnte. Die vorsorglich ausgelegten Schläuche konnten somit trocken bleiben, und ein Wasserschaden im Gebäude wurde vermieden.

 

Die ebenfalls alarmierten Kräfte aus Lohmar-Ort und Scheiderhöhe wurden per Funk in einen Bereitstellungsraum beordert. Auch ein Rettungswagen, der von der Feuer- und Rettungsleitstelle mit alarmiert wurde konnte umgehend wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

 

Nachdem das Reihenhaus mittels Hochdrucklüfter von den Rauchgasen befreit war wurde der Wäschetrockner von der Feuerwehr nach draußen verbracht und hier nochmals kontrolliert.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Einsatzleitwagen [ELW 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25] und Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6].

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Schlauchwagen [SW 2000 Tr.].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

 

Einsatzdauer ca. 1 Stunde(n).

 

30 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Rettungsdienst

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 14.08.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 13.08.2020 | 02:25
    Kleinbrand
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 12.08.2020 | 19:07
    Unwettereinsätze
    Ort: Lohmar - Stadtgebiet
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 12.08.2020 | 08:55
    Sturmschaden
    Ort: Lohmar - Schlehecken
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 11.08.2020 | 13:54
    Sturmschaden
    Ort: Lohmar - Reelsiefen
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 09.08.2020 | 15:16
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung