24 Unwettereinsätze

- Löschgruppe Scheiderhöhe

Feuerwehr Lohmar nach Gewitterregen gefordert

24 Einsätze innerhalb von zwei Stunden abgearbeitet

Der Gewitterregen der am heutigen Abend über das Lohmarer Stadtgebiet zog blieb für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lohmar nicht ohne Folgen.

Insgesamt 24 unwetterbedingte Einsätze mussten innerhalb von zwei Stunden von rund 50 Einsatzkräften abgearbeitet werden. Den Großteil machten hierbei vollgelaufene Keller aus, außerdem schlug ein Blitz in einen Trafo und einen Kamin ein und zwei Bäume stürzten auf Straßen.

Koordiniert wurden die Einsätze im Feuerwehrhaus Scheiderhöhe von der Führungsgruppe der Feuerwehr Lohmar unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeuge [LF 20/16], Löschgruppenfahrzeugen [LF 16 Ts], Drehleiter [DLK 23-12], Rüstwagen [RW 1], Einsatzleitwagen [ELW 1], Gerätewagen Logistik [GW-L1] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug [LF 8/6], Gerätewagen Gefahrgut [GW-G 1] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Birk mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/24 Tr.], Löschgruppenfahrzeug [LF 16 Ts] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 2 Stunde(n).

50 Kameraden waren im Einsatz.

• Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

Donnerstag, 28.03.2024