Brennender LKW

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

7,5-Tonner brannte in voller Ausdehnung

Aufgrund eines brennenden LKWs wurden die Einheiten Lohmar, Scheiderhöhe und Birk am heutigen morgen gegen viertel vor sechs auf die Autobahn 3 in Fahrtrichtung Frankfurt gerufen. Da die genaue Lage der Einsatzstelle zunächst unklar war, rückte außerdem die Berufsfeuerwehr der Stadt Köln an.

Bei Eintreffen des Löschzug Lohmar brannte der 7,5-Tonner, der mehrere Solarmodule geladen hatte, in voller Ausdehnung. Ein Trupp unter Atemschutz startete sofort einen Löschangriff mit Schaum, während die restlichen Einsatzkräfte die Einsatzstelle absicherten. Die zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffene Berufsfeuerwehr Köln stellte die Löschwasserversorgung sicher.

Während der Löscharbeiten kam es zu einer Explosion einer Gasflasche auf dem LKW.

Für die Dauer der Löscharbeiten sperrte die Polizei die BAB 3 in Fahrrichtung Frankfurt zwischen der ehemaligen Polizeistation Aggerbrücke und der Anschlussstelle Lohmar-Nord.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeug [LF 20/16], Löschgruppenfahrzeug [LF 16 Ts], Einsatzleitwagen [ELW 1] Gerätewagen Logistik [GW-L1].

Löschgruppe Birk mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/24 Tr.], Löschgruppenfahrzeug [LF 16 Ts] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Einsatzdauer ca. 2,5 Stunde(n).

50 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- [ Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Köln ]