gleicher Service, gleiches Team, neuer Look

Datum: 21.12.2012
Autor: A.Gehlen

Neues Corporate Design für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar

Der Service: Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Menschenrettung und Katastrophenschutz. Das Team: 200 ehrenamtliche Einsatzkräfte, die rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung stehen. Soweit ist alles gleich geblieben. Neu ist jedoch der Look, mit dem sich die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar nach außen hin präsentiert.

Mitglieder der Feuerwehr, darunter Marc Lorenzen von der Löschgruppe Breidt, der das Design entwickelt hat, stellten es im Rahmen einer Pressekonferenz nun der Öffentlichkeit vor. Verwendung findet das neue Erscheinungsbild vielfältig. Neben der Nutzung in Briefbögen, Urkunden, Visitenkarten und Drucksachen fallen für Außenstehende vor allem die neuen Logos an den Feuerwehrhäusern auf. Eine Umstellung der Homepage ist zurzeit durch die Webmaster in Arbeit.

Zusammen mit dem neuen Design startet die Feuerwehr außerdem zwei Werbekampagnen für neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und in der Einsatzabteilung.

Und auch die Kleinsten haben etwas von neuem Logo, prangt es doch zukünftig auf dem „Kinderfinder“. Diesen Aufkleber erhalten unter anderem frisch gebackene Eltern nach der Geburt geschenkt, um damit das Kinderzimmer zu markieren. Im Brandfall wissen die Feuerwehrleute dann sofort, wo sie nach eventuell vermissten Kindern suchen müssen.

Zum Abschluss des Pressetermins erhielten die anwesenden Vertreter von Stadtverwaltung und Presse einen „Fan“-Button im neuen Design als Erinnerung. Zuvor hatte Beigeordneter Michael Hildebrand im Namen der Stadtverwaltung der Feuerwehr zum neuen Look gratuliert. Besonders hob er hervor, dass das zu Grunde liegende Leitbild und das Corporate Design rein ehrenamtlich erstellt wurden.

Ausführliche Informationen zum neuen Corporate Design der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar können Sie der Pressemappe entnehmen.

Dateien:
pressemappe_web.pdf2.1 M