Nachschau Kirmeswochende in Wahlscheid

Autor: M.Albrecht

Ereignisreiches Kirmeswochenende für den Löschzug Nord

Wagen des Löschzugs Wahlscheid

Nachdem der Löschzug Wahlscheid durch die Starkregenfälle am Mittwoch den 22.08.2007 bereits einen 15 stündigen Einsatz hinter sich gebracht hat, sollte das Kirmeswochenende auch nicht ruhiger werden.

Die für den gesamten Löschzug Nord (Löschzug Wahlscheid und Löschgruppe Scheiderhöhe) planbaren Brandsicherheitswachen während der Kirmes 2007 in Wahlscheid bedeuteten für die Kameraden zusätzlich rund 170 Stunden Dienstzeit in Uniform.

Hierzu gehörte die Gestellung von Brandsicherheitswachen zur Kirmes-Disco am Freitagabend, dem Kirmesball am Samstag, sowie der vorgehaltene Brandsicherheitswachdienst zum Abbrennen des Feuerwerkes am Montagabend auf dem Bergrücken bei Oberscheid.

Eine zusätzliche Belastung für die Kameraden stellte das Einsatzgeschehen an diesem Wochenende dar. So wurden an diesem Wochenende vier Einsätze zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten mit insgesamt nochmals rund 30 Einsatzstunden durch den Löschzug Nord abgearbeitet.

Alles in allem kommen so rund 200 Stunden Dienstzeit zusammen. Eine Leistung die nur durch Zurückstellen persönlicher Interessen gemeistert werden konnte.

Als Entschädigung wartete dann der Kirmeskorso am Montag auf, an welchem die Kameraden des Löschzuges Wahlscheid traditionell auch dieses Jahr mit einem selbstgestalteten Wagen mitfuhren.

Samstag, 20.04.2024