Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Breidt bei Lohmar fegt los

Datum: 05.04.2017
Uhrzeit: 17:00
Autor: M. Lorenzen

Am Samstag, den 01.04.2017 war es wieder so weit auf Stadtebene wurde zur alljährlichen Aktion „Lohmar fegt los“ aufgerufen.

Dieses Jahr nahmen auch 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 5 Betreuer der Löschgruppe Breidt teil.

Mit dem HKV Breidt wurde der Sammelbereich abgestimmt und vor der Karl-Schafhaus-Schule erfolgte dann die Ausgabe der Hilfsmittel und Handschuhe.

In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden die K 37 und einige ihrer Nebenstraßen von Kreuzhäuschen bis Krahwinkel zu Fuss kontrolliert und der Müll aus den Seitenstreifen, sowie angerenzenden Feldern und Grünflächen gesammelt. Allein auf diesem Streckenabschnitt füllten sich so zwei große Mülltonnen randvoll mit rücksichtslos entsorgten Verpackungen, Flaschen und Bauschutt.

Neben dem positiven Beitrag zum Umweltschutz in unserer Region, konnten die Jugendfeuerwehrleute noch einen weiteren Pluspunkt für das angestrebte Abzeichen der Jugendflamme Teil 1 erwerben. Im Zusammenspiel von gemeinnütziger Arbeit und Ausbildung in feuerwehrtechnischen Themen haben 17 Bewerber hiermit diese Auszeichnung erlangt.

Für die gute Zusammenarbeit mit dem HKV möchte sich die Jugendfeuerwehr bedanken.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Mittwoch, 17.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.