Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar am IdF Münster

Datum: 02.06.2017
Uhrzeit: 11:15
Autor: J.Rickers

Am vergangenen Wochenende (20.-21.05.) hatte die freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar die Möglichkeit, auf dem Übungsgelände des Instituts der Feuerwehr in Münster Einsatzübungen durchzuführen.

Aufgrund der vielfältigen Übungsmöglichkeiten konnten die Kräfte des Löschzuges Wahlscheid, der Löschgruppe Scheiderhöhe und der Löschgruppe Birk verschiedenste realitätsnahe Übungen durchführen. Mit den Schwerpunkten auf die Brandbekämpfung und Menschenrettung begannen die einzelnen Standorte mit anspruchsvollen Einsatzlagen am Samstagmorgen. Später gab es auch noch eine sogenannte Zugübung, an der alle Standorte teilnahmen.

 

Einsatzlagen, wie zum Beispiel ein brennender Reifenhaufen neben einer Tankstelle, bis hin zu einem Dachgeschossbrand eines Mehrfamilienhauses mit vielen Betroffenen, hielten die Kräfte auf Trapp und sorgten immer wieder für neue Herausforderungen.

 

Der Samstagabend bot sich an, sich bei gemütlichem Beisammensein auszutauschen und über positive, aber auch kritikreiche Momente des Tages zu sprechen. Sonntags ging es recht früh wieder auf das Übungsgelände, um noch einmal Übungen durchzuführen, bevor die Rückfahrt, welche im Verband durchgeführt wurde, angetreten werden konnte. Am Ende stand fest: dies war ein sehr anstrengendes, aber auch erfolgreiches und vor allem lehrreiches Wochenende, welches allen viel Spaß bereitete.

Links:

Wappen der Stadt Lohmar:

Wappen der Stadt Lohmar

Datum:

Samstag, 18.11.2017

Einsätze:

Alarmierung: 15.11.2017 | 08:44
Verkehrsunfall
Ort: Lohmar - BAB 3
Klickvergrößerung
Alarmierung: 12.11.2017 | 16:48
Ölspur
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung
Alarmierung: 10.11.2017 | 12:22
Ölspur
Ort: Lohmar - Wahlscheid
Klickvergrößerung
Alarmierung: 10.11.2017 | 09:39
Verkehrsunfall
Ort: Lohmar - BAB 3
Klickvergrößerung
Alarmierung: 08.11.2017 | 15:16
Ölspur
Ort: Lohmar - Donrath
Klickvergrößerung

Wetterwarnungen

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen