22. Int. Feuerwehr-Sternfahrt nach Sønderborg (Dänemark) vom 25.-28. Mai 2017

Datum: 10.06.2017
Autor: M.Gerling

In der Nacht auf den 25.05.2017 brach eine Gruppe von 11 Personen der Löschgruppe Birk auf zur 22. Int. Feuerwehr-Sternfahrt nach Sønderborg (Dänemark).

Bei der Sternfahrt handelt es sich um ein regelmäßiges Treffen der Feuerwehren aus Europa, das an unterschiedlichen Standorten in Europa stattfindet. Die Sternfahrt wird immer von einem abwechslungsreichen und interessanten Rahmenprogramm begleitet (siehe auch www.sternfahrt2017.com ).

Am ersten Tag wurden die Feuerwehrkameraden und die Besucher der Sternfahrt im Rahmen einer beeindruckenden Eröffnungsveranstaltung begrüßt. Dabei fand die Fahnenübergabe von einem Militärhubschrauber über den neuen deutschen Seenotrettungskreuzer „Berlin“ an ein Feuerwehr-Schlauchboot statt (siehe auch youtu.be/9AF9JbBFLBw ).

Die Rede der dänischen Ministerin für Gesundheit blieb dabei besonders in Erinnerung. Mit bewegenden Worten brachte Sie ihren besonderen Dank für das Ehrenamt und das Engagement auch im kulturellen Umfeld der jeweiligen Heimatortschaften zum Ausdruck.

Ein Highlight war auch der Besuch der dänischen Prinzessin Marie, die es sich mit ihrem Mann, Prinz Joachim nicht nehmen ließ, die Veranstaltung zu eröffnen und einige der historischen Fahrzeuge zu besichtigen.

Die weiteren Tage waren durch viele Schauübungen und Auftritte von Feuerwehrmusikcorps innerhalb des Stadtgebiets geprägt.

Auf dem zeitgleich stattfindenden Stadtfest wurde ein großes Festzelt eigens für die Feuerwehr reserviert, in dem bei den Abendveranstaltungen viele neue, auch internationale Kontakte, geknüpft werden konnten.

Der Höhepunkt der Sternfahrt war die große Parade durch das Stadtgebiet am Samstag, die aus den einzelnen Gruppen der Gastfeuerwehren bestand (siehe auch youtu.be/5Qjek5j5yC8 , ab ca. 5:50min die Gruppe der LG Birk).

Einige der mitgebrachten, teils historischen Fahrzeuge bewältigten die Parade aus eigener Kraft.

Den Gästen und Teilnehmern bleibt das bewegende und beeindruckende Wochenende noch lange in Erinnerung

Wir danken den Dänen für die entgegengebrachte Gastfreundschaft und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Dorfgastein (Österreich) vom 30.05. - 02.06.2019.

Donnerstag, 25.04.2024