Halbjahresversammlung der Löschgruppe Scheiderhöhe

Datum: 14.06.2017
Autor: E.Neufeld

Traditionell findet die Halbjahresversammlung der Löschgruppe Scheiderhöhe im Juni statt und der Termin fiel dieses Jahr auf den 13.Juni.

Gruppenbild

Hauptfeuerwehrmann Manfred Oberdörster erhält das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber

Klaus-Dieter Stollwerk wird durch STBI Frank Lindenberg in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt

Der Einladung des Löschgruppenführers Franz Trimborn folgten sowohl die Kameradinnen und Kameraden, die am aktiven Einsatzdienst teilnehmen, als auch Mitglieder der Ehrenabteilung.

Auch der Beigeordnete der Stadt Lohmar, Michael Hildebrand, und der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg, haben es sich nicht nehmen lassen an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Hauptbrandmeister Franz Trimborn standen die Beförderungen, Überstellungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Für die 25-jährige treue Pflichterfüllung im Feuerwehrdienst wurde Hauptfeuerwehrmann Manfred Oberdörster das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber vom Land Nordrhein-Westfalen verliehen.

Der Jugendfeuerwehrmann Philipp Weinbender wurde zum Feuerwehrmann-Anwärter befördert und tritt somit von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst über.

Ebenfalls zum Feuerwehrmann-Anwärter wurde der Quereinsteiger Swen Brüllke befördert.

Eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an einer Helmwartschulung wurde Oberfeuerwehrfrau Natalie Heftrig überreicht.

Ein besonderer Augenblick war die Überstellung von Klaus-Dieter Stollwerk in die Ehrenabteilung, der während seiner Laufbahn auch acht Jahre Löschgruppenführer in Scheiderhöhe gewesen ist. Mit rührenden Dankesworten übergab Frank Lindenberg die Überstellungurkunde. In einer kurzen Rede verschaffte Oberbrandmeisterin Marion Völkerath Momente der Erinnerung und einen schönen Rückblick auf die vergangenen Dienstjahre.

Im Anschluss dazu brachte Herr Hildebrand seine Anerkennung und einen besonderen Dank für die hohe Motivation und Leistungsbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Scheiderhöhe zum Ausdruck.

Nachdem auch einige organisatorische Angelegenheiten besprochen wurden, beendete Franz Trimborn den offiziellen Teil der Halbjahresversammlung. Mit einem gemeinsamen Essen wurde der Abend dann abgeschlossen.

Donnerstag, 28.03.2024