Übungswochenende Löschzug Lohmar mit der Partnerfeuerwehr Ostheim v.d. Rhön

Datum: 20.06.2017
Autor: S.Ziaja

Zum vierten mal fand ein Übungswochende mit der befreundeten Feuerwehr aus Ostheim vor der Rhön statt. Diesmal kamen die Ostheimer mit zwei Fahrzeugen nach Lohmar.

Der Samstag begann zunächst mit einem Frühstück zur Stärkung, bevor die erste Übung startete. Vor der Übung hieß es zunächst: Handys bleiben am Feuerwehrhaus und auf dem Gelände ist absolutes Rauchverbot, denn es ging mit dem Stichwort unklare Rauchentwicklung zum Gelände des FBG Tanklagers in Altenrath.

Mit 2 Löschfahrzeugen und der Drehleiter dort angekommen bot sich folgendes Szenario: Dichter Qualm drang aus einem Werkstattgebäude und 6 Personen seien vermisst. Es gingen nach kurzer Zeit bereits mehrere Atemschutztrupps in das Gebäude und retteten die Personen, ein Löschangriff lief parallel sowie eine Patientenablage wurde errichtet.

Hier ein Dank an das Team vom Tanklager welches uns diese Übung ermöglichte.

Die Übung war nach guten 1,5 Stunden vorbei und es ging zurück zum Feuerwehrhaus.

Nach einer kurzen Stärkung folgte der zweite Übungsalarm. Verkehrsunfall mit mehreren PKWs, Personen eingeklemmt. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften aus Unterfranken und Lohmar ein Feld der Zerstörung. Ein PKW lag auf der Seite, der andere stark deformiert, in beiden Fahrzeugen waren mehrere Personen eingeklemmt und vier verletzte Personen lagen außerhalb der Fahrzeuge. Doch auch hier klappte die Zusammenarbeit routiniert und die Verletzten wurden nach und nach befreit und alle 10 betroffenen Übungsverletzten konnten dem imaginären vor Ort befindlichen Rettungsdienst übergeben werden.

Hier ein Dank an die Nachbarschaft aus der Straße "Am Kop", welche für die Dauer der Übung gesperrt wurde.

Ausgearbeitet wurden die Übungen von Torsten Galle mit Hilfe von Daniel Assenmacher-Otto vom Löschzug Lohmar. Hierzu vielen Dank. Genauso wie an allen anderen Beteiligten.

Nach den Übungen hatte man noch genug Zeit um die Freundschaft zwischen den beiden Wehren zu pflegen, bis es am Sonntagmittag für die Ostheimer wieder nach Hause ging.

Samstag, 20.04.2024