Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Strohbrand auf einem Bauernhof

Datum: 19.06.2017
Uhrzeit: 23:15
Autor: E. Neufeld

Ort: Lohmar - Ort

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

 

In der vergangenen Nacht wurde die Feuerwehr Lohmar um 23.15 Uhr zu einem Gebäudebrand auf einem Bauernhof in Lohmar gerufen.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen zwei Strohballen vor einer Scheune in Flammen. Durch die Feuerwehr wurden unverzüglich Löschmaßnahmen eingeleitet. Damit konnte ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzende Scheune verhindert und die sich darin befindlichen Rinder vor dem Feuer gerettet werden.

 

Im nachfolgenden Einsatzverlauf wurden unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg die dahinterliegende Scheunenwand gekühlt, die Strohballen auseinander gezogen und abgelöscht.

Der Einsatz konnte nach rund 3,5 Stunden beendet werden, nachdem Messungen mit der Wärmebildkamera keine erhöhten Werte mehr aufzeigten.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [ELW 1], [KEF], [MTF].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1], [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 3,5 Stunde(n).

 

67 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst

- Ordnungsamt

- Polizei

 

Links:

Wappen der Stadt Lohmar:

Wappen der Stadt Lohmar

Datum:

Mittwoch, 26.06.2019

Einsätze:

Alarmierung: 18.06.2019 | 19:28
Verkehrsunfall
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung
Alarmierung: 18.06.2019 | 11:26
Böschungsbrand
Ort: Lohmar - Weegen
Klickvergrößerung
Alarmierung: 18.06.2019 | 07:41
Dachstuhlbrand
Ort: Siegburg - Braschoß
Klickvergrößerung
Alarmierung: 13.06.2019 | 13:44
auslaufender Kraftstoff aus LKW
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung
Alarmierung: 11.06.2019 | 09:19
Motorbrand bei einem Reisebus
Ort: Lohmar - B 507
Klickvergrößerung

Wetterwarnungen

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen