Förderverein fördert erneut Rettungsschwimmer für die Feuerwehr

Datum: 04.10.2017
Autor: S. Ziaja

Gruppenbild mit Ausbildern beim Lehrgangsabschluss

Nachdem 2015 bereits 7 Kameraden vom Löschzug Lohmar einen Rettungsschwimmerkurs absolviert hatten, besuchten dieses Jahr weitere diesen Kurs. Auch die bereits ausgebildeten wollten sich fortbilden und nahmen an dem Kurs teil.

Die 9 Teilnehmer, bestehend aus 5 vom Löschzug Lohmar, 2 vom Löschzug Wahlscheid und 2 Freundinnen absolvierten den mehrwöchigen Rettungsschimmerkurs bei der DLRG Ortsgruppe Siegburg. Die beiden Ausbilderinnen Simone Meys und Silke Cramer führten die Teilnehmer durch 8 praktische sowie einen Theorieübungsabend, so dass nach der schriftlichen Prüfung und den 10 praktischen Prüfungsabnahmen alle Teilnehmer bestanden haben. Fünf Teilnehmer/innen erlangten das Rettungsschwimmabzeichen in Silber und vier das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze.

Da in Lohmar größere Teiche, Weiher und auch fließende Gewässer wie die Agger und Sülz existieren, ist es vom Vorteil Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit solch einer Ausbildung direkt vor Ort zu haben, um im Notfall eine schnelle Menschenrettung durchführen zu können. Daher hat es sich der Förderverein Löschzug Lohmar nicht nehmen lassen diesen Kurs durch finanzielle Mittel zu unterstützen.

Das DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Silber berechtigt den Inhaber sogar zur Arbeit als Badeaufsicht im Schwimmbad.

Die Teilnehmer Christian Seifert, Gunnar Steden, Jacqueline Fliegner, Verena Nöckel, Anja Herz, Kevin Rölleke, Leonie Schneider, Patrick Michalski und Maximilian Wiemer bedanken sich recht herzlich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung und bei den Ausbilder/innen der DLRG Siegburg für die gute Ausbildung.

Donnerstag, 28.03.2024