Atemschutzgeräteträgerlehrgang 2017 ist beendet

Datum: 04.11.2017
Autor: M. Lorenzen / Bilder: M. Lorenzen, D. Hunjet,

Für  12 Feuerwehrfrauen und –männer der Stadt Lohmar und einem Teilnehmer des Löschzug Seelscheids begann am 18.09.2017 der 12-tägige Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. In den insgesamt 52 Stunden wurde im theoretischen und praktischen Unterricht der Umgang mit Atemschutzgeräten, den Pressluftatmern vermittelt.

Hierzu fanden sich die ausschließlich ehrenamtlichen Ausbilder und Lehrgangsteilnehmer in den Abendstunden und an den Wochenenden im Feuerwehrhaus der Löschgruppe Breidt ein.

Unter anderem wurden die Grundlagen der Atmung, die Gefahren der verschiedenen Atemgifte und die Einsatzgrundsätze für den Atemschutzeinsatz vermittelt.

Im praktischen Teil standen die Themen Notfalltraining, Absuchen und Kennzeichnen von Räumen, sowie mehrere Gewöhnungsübungen im Vordergrund. Natürlich war auch das Training auf der Atemschutzstrecke in Siegburg ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Die Realbrandausbildung bei der Feuerwehr Bergisch Gladbach und die praktische Prüfung waren der Höhepunkt der Ausbildung. Das taktische Vorgehen in stark verrauchten und aufgeheizten Räumen unter realen Einsatzbedingungen wurde hier trainiert.

Nach bestandener, theoretischer Abschlussprüfung, in mündlicher und schriftlicher Form, konnten am 28.10.2017 die Ausbilder 9 neue Atemschutzgeräteträger in die Einsatzabteilungen entlassen. Beim anschließenden Abendessen wurden die Urkunden an die Teilnehmer überreicht.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder, für ihre geleistete Ausbildungsbereitschaft  und Arbeit. Auch die zuverlässige Versorgung mit Pressluftatmern durch die Kameraden der Atemschutzwerkstatt des Kreisfeuerwehrhauses soll an dieser Stelle erwähnt werden.

Dienstag, 16.04.2024