Crash-Kurs NRW

Marc Lorenzen

Vertreter der Polizei

Pfarrer Albrecht Roebke

Realität erfahren. Echt hart – eine Bühnenveranstaltung, die sich landesweit an junge Erwachsene, also Fahranfänger zwischen 18 und 24 Jahren richtet. Ziel ist es, mit Hilfe von „echten Bildern“ und Berichten die jungen Menschen für die Themen hohe Geschwindigkeit, Alkohol- und Drogenkonsum und Mobilgerätenutzung während der Fahrt zu sensibilisieren.

Hierzu berichten Mitglieder von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Seelsorger und Hinterbliebene, Unfallopfer oder Verursacher von ihren Erlebnissen.

Eine solche Veranstaltung fand auch am 2.05.2018 im Rahmen des Aktionstages „Junge Fahrer“ am Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg Troisdorf statt. Neben einem Polizeibeamten aus Sankt Augustin und dem Notfallseelsorger und Pfarrer Albrecht Roebke war auch Marc Lorenzen von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar dabei. Jeder erzählte von einem Unfall-Ereignis aus seiner Sichtweise und brachte das Erlebte den rund 150 jungen Zuhörern sehr nahe.

Das Kommissariat Verkehrsunfallprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde versucht auf diesem Weg einen Beitrag zur Unfallvermeidung zu leisten. Pro Jahr finden mehrere dieser Veranstaltungen statt und immer wieder werden Mitglieder aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst und auch Notärzte gesucht, hier zu unterstützen.

Wer Interesse hat, das Team aus Akteuren zu unterstützen, kann jederzeit Heike Jakob und Andreas Peters von der Polizei oder Marc Lorenzen von der Feuerwehr Lohmar kontaktieren, unverbindlich eine Crash-Kurs-Veranstaltung besuchen und sich so vorab ein umfassendes Bild verschaffen.

Mehr Infos: www.rhein-sieg-kreis.polizei.nrw/artikel/crash-kurs-nrw-5

Donnerstag, 25.04.2024