Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Löschzug Lohmar beim 140-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Ostheim vor der Rhön

Datum: 08.05.2018
Uhrzeit: 20:00
Autor: S. Ziaja

Abordnung aus Lohmar vor dem Rathaus

Übung der Jugendfeuerwehr

Tag der offenen Tür

in der kleinsten Druckerei Deutschlands

Schwarzes Moor

Kreuzberg

Anfang Mai reisten einige Mitglieder des Löschzugs Lohmar, teilweise mit der ganzen Familie, nach Ostheim vor der Rhön, um mit den dortigen Freunden das 140-jährige Bestehen der Feuerwehr Ostheim zu feiern.  Seit 48 Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen den beiden Wehren.

Da es sich um ein langes Wochenende handelte, zogen sich die Feierlichkeiten zum Jubiläum über 3 Tage hin.

Sonntags war der Große Festkommers im historischen Rathaus. Hierfür hat es sich die Wehrführung der Feuerwehr Lohmar, nicht nehmen auch nach Ostheim zu reisen, dies geschah zum ersten Mal. Prompt durfte der Leiter der Feuerwehr, Frank Lindenberg auch eine Rede beim Kommers halten. Im Anschluss ging es dann zum Gerätehaus zum gemeinsamen Mittagessen. Danach zeigte die Jugendfeuerwehr in verschiedenen Disziplinen was sie kann, um zum Schluss die Jugendflamme Stufe 1 zu erhalten.

Montags stand eine große Feier auf dem Programm. Mit Livemusik feierte man ausgiebig in der alten Markthalle am Schlösschen.

Der Tag der offenen Tür begann am Dienstagvormittag, am 1. Mai mit Frühschoppen. Hier wurden einige Vorführungen präsentiert und es gab reichlich Unterhaltung für Jung und Alt. So konnte man den ganzen Tag rund um das Feuerwehrhaus verbringen.

Neben dem offiziellen Teil wurden noch weitere Aktivitäten vom Löschzug Lohmar unternommen, da manche schon freitags angereist waren. So besuchte man das Dreiländereck (Bayern, Thüringen & Hessen) am Schwarzen Moor - ein ehemaliger Grenzstützpunkt -, den Kreuzberg mit Kloster Kreuzberg, die Stadt Bamberg und auch die kleinste Zeitungsdruckerei Deutschlands in Ostheim.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 19.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.