Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Einsatzübung an der Hauptstraße: Feuer mit Menschenrettung

Datum: 23.06.2018
Uhrzeit: 10:30
Autor: A. Gehlen

Als pünktlich zum Beginn der zweiwöchigen Übung des Löschzugs Lohmar die Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort "Einsatzübung, Wohnungsbrand" auslösten, hörte es sich noch nach einer Routineübung an.

Doch als die ersten Kräfte an dem Wohnhaus auf der Hauptstraße eintrafen, stellte sich die Lage ungleich dramatischer dar. Dichter Rauch quoll aus dem Gebäude und an den Fenstern riefen zwei "Bewohner" um Hilfe.

Umgehend kam die Drehleiter zum Einsatz und rettete die beiden Bewohner aus dem Gebäude. Parallel hierzu machten sich mehrere Atemschutztrupps für den Einsatz bereit, denn es war unklar ob und wenn ja wieviele Menschen sich noch im Gebäude befanden. Lediglich die Übungsleitung, bestehend aus Thomas Becker-Conrad und Daniel Assenmacher-Otto, wusste, dass noch zwei Übungspuppen im Gebäude auf Rettung warteten. Diese konnten nach kurzer Zeit auch gefunden und ins Freie gebracht werden.

Zwischenzeitlich war auch die Löschgruppe Birk eingetroffen, die ebenfalls bei der Menschenrettung und anschließenden fiktiven Brandbekämpfung unterstützte.

Nach dem Ende der Übung erfolgte eine gemeinsame Abschlussbesprechung, bei der kleinere Fehler besprochen wurden. Im Gesamteindruck zeigte die Übungsleitung aber zufrieden mit der Übung.

Ein besonderer Dank geht an Sven Hoffmann, der das Haus für die Übung zur Verfügung stellte.

Wappen der Stadt Lohmar:

Wappen der Stadt Lohmar

Datum:

Dienstag, 17.07.2018

Einsätze:

Alarmierung: 15.07.2018 | 22:21
Kleinbrand
Ort: Lohmar - Honrath
Klickvergrößerung
Alarmierung: 12.07.2018 | 02:05
Person hinter verschlossener Tür
Ort: Lohmar - Wahlscheid
Klickvergrößerung
Alarmierung: 05.07.2018 | 05:31
umgestürzter LKW
Ort: Lohmar - BAB 3
Klickvergrößerung
Alarmierung: 05.07.2018 | 04:56
Rauchentwicklung
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung
Alarmierung: 03.07.2018 | 20:27
Absicherung Rettungsdienst
Ort: Lohmar - BAB 3
Klickvergrößerung

Wetterwarnungen

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen