Heißausbildung der Löschgruppe Scheiderhöhe

Datum: 20.11.2018
Autor: C. Buch

10 Kameraden/innen der Löschgruppe Scheiderhöhe machten sich am vergangenen Samstagvormittag auf den Weg zur Feuerwehr nach Bergisch Gladbach. Hier erwartete Sie eine eintägige Heissausbildung (Feststoffverfeuerung).

Die Ausbildung startete mit einem theoretischen Teil, in dem die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar über Brandverläufe und Tür-Prozeduren instruiert, aber auch in Hohlstrahlrohrtechniken, wie beispielsweise dem Sprühimpulsverfahren unterwiesen wurden.

Im zweiten Teil der Ausbildung konnten die Kameraden/innen das angeeignete Wissen auch direkt praktisch anwenden. Die Feuerwehr Bergisch Gladbach verfügt nämlich über eine große Übungsanlage, die aus Überseecontainern besteht. Hier werden unterschiedliche Einsatzszenarien realistisch nachgebildet, die dann durch die Feuerwehrkräfte abgearbeitet werden müssen. Hierbei sammeln die Einsatzkräfte wertvolle Erfahrungen, auf die sie im Ernstfall zurückgreifen können.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bergisch Gladbach für die gebotene Möglichkeit und hoffen auch zukünftig auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Donnerstag, 28.03.2024