Atemschutzübung der anderen Art

Datum: 21.12.2018
Autor: J. Krämer / E. Neufeld

Zur Premiere einer Atemschutzübung einer etwas anderen Art, wie gewohnt, trafen sich am 28.11. 14 Kameradinnen und Kameraden aus Lohmar-Ort, Birk, Scheiderhöhe und Wahlscheid in der Funsport-Area Spich.

Alle Kameraden machten sich mit der vollständig gepackten Persönlichen Schutzausrüstung und den Ausbildungsatemschutzgeräten der Feuerwehr Lohmar auf den Weg nach Spich, um die Kombination aus der Belastung der Arbeiten unter Atemschutz und dem Sport Lasertag zu kombinieren.

Begonnen hat die Gruppe mit dem Bezug der Funsport Area, die für den Zeitraum ausschließlich für die Gruppe reserviert war. Nachdem die Grundlagen geschaffen wurden, galt es das Problem zu lösen, die Spielgeräte mit der Feuerwehrausrüstung zu kombinieren. Mit ein paar Modifikationen und etwas Kreativität konnten dann die Sensorplatten auch an der Ausrüstung montiert werden. (Kreative Lösungen sind nicht nur im Einsatz, sondern auch bei der Übung gefragt)

Nun ging es los, in der ersten Runde wurde in Einsatzkleidung aber noch ohne Atemschutzgerät gespielt. Auch der sportlichste Kamerad merkte schnell das die dicke Einsatzkleidung sehr warm werden kann und zu einer starken Belastung führt.

Die heiß ersehnte Runde mit angelegten Atemschutzgeräten begann dann zur späten Stunde. Die Kameraden und Kameradinnen teilten sich in drei Gruppen auf und verteilten sich in der gesamten Halle. Nun ging es los, 15 Minuten Lasertag mit rund 18kg Ausrüstung  und begrenzter Luft.

Dieser Abend hat allen Teilnehmern das Bewusstsein für seine eigene Leistungsfähigkeit, die Belastung eines Atemschutzeinsatzes aufgezeigt und auch viel Spaß gemacht,. Die Kombination aus Atemschutzbelastungsübung und Fun-Sportart ist ein Erlebnis, das sich regelmäßig zu wiederholen lohnt!

Samstag, 20.04.2024