Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Breidt

Datum: 09.01.2019
Autor: M. Lorenzen

Zum Jahresauftakt führte die Löschgruppe Breidt am 05.01.2019 die Jahreshauptversammlung durch. Der Löschgruppenführer Hbm Ulrich Maaß begrüßte im Feuerwehrhaus Breidt die Kameraden der Aktiven Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung und führte durch die Versammlung. Besonders begrüßt wurden stellv. Bürgermeister Guido Koch, Wehrführer Frank Lindenberg und sein Stellvertreter Peter Völkerath.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden wurde mit dem Verlesen der Jahresberichte der Aktiven, der Jugend und der Gerätewarte eine Rückschau auf das vergangene Jahr 2018 gehalten. Neben der Rückschau auf das alte Jahr wurde auch ein Ausblick auf das Neue Jahr gegeben und die Aktivitäten für 2019 festgelegt.

Nach dem Jahresbericht 2018 der Wehrführung, vorgetragen durch den stellvertretenden Wehrführer, StBI Peter Völkerath, wurden Kameraden nach der Laufbahnverordnung der Freiwilligen Feuerwehren in NRW durch Wehrführer StBI Frank Lindenberg befördert:

Zur Feuerwehrfrau:

Dorothe Wacker
Alice Schmeling

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Heiko Faßbender

Zum Unterbrandmeister:

Sven Lohmar

Die Ehrungen für 25.- und 35.-jährige Zugehörigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar wurden durch den stellv. Bürgermeister der Stadt Lohmar, Herr Guido Koch vorgenommen.

Nach seiner Ansprache und einem kurzen Rückblick auf die Ereignisse und Entwicklungen der letzten Jahre wurden die Ehrenzeichen des Landes NRW an folgende Kameraden übergeben:

• Für die 25-jährige aktive Dienstzeit dem Kamerad Ubm  Klaus Przikling das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber,

• Für die 35-jährige aktive Dienstzeit den Kameraden Ubm Jörg Altenrath, Obm Mark Altenrath das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.

• Die Sonderauszeichnung in Gold des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr sollte an Ofm Wilhelm Höffer verliehen werden. Er konnte aber aus gesundheitlichen Gründen an der Versammlung nicht teilnehmen. Die Ehrung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt bei ihm Zuhause.

Durch ihr engagiertes, kameradschaftliches Wesen sind sie stets Vorbild und von allen Kameraden in der Feuerwehr Lohmar geachtet und geschätzt.

Für die Teilnahme am Leistungsnachweis 2018 erhielten folgende Kameraden/in Bandschnallen:

1. Teilnahme Bronze: Ff  Dorothe Wacker

5. Teilnahme Gold: Ofm Jan Deger

Die Jahreshauptversammlung endete gegen 23:15 Uhr.

Freitag, 29.03.2024