Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Feuerwehr Lohmar freut sich über Notrufkoffer

Datum: 12.04.2019
Uhrzeit: 12:00
Autor: A. Gehlen

Grund zur Freude gab es diese Woche bei Wehrführer Frank Lindenberg und dem Team der Brandschutzerziehung. Denn Thorsten Grossheim und Timo Knipp von der gleichnamigen Geschäftsstelle der Provinzial in Lohmar waren zu Besuch im Feuerwehrhaus und hatten einen Notrufkoffer als Spende im Gepäck.

Der Koffer im Wert von 350 Euro enthält umfangreiche Materialien, um insbesondere in Kindergärten und Schulen das richtige Verhalten in Notlagen zu üben. Kernstück ist ein Telefon, mit dem spielerisch die Abläufe bei einem Notruf über die europaweite Notrufnummer 112 geübt werden können. Daneben enthält der Koffer unter anderem einen Rauchwarnmelder, eine Fluchthaube, ein Verbrennungsdreieck und verschiedene Informationsmaterialien.

Auf den ersten Einsatz wird der Notrufkoffer auch nicht lange warten müssen, denn jedes Jahr besucht das ehrenamtliche Team der Brandschutzerziehung alle 17 Kindertagesstätten im Stadtgebiet. Daneben werden auch Schulklassen, Vereine oder auch Mitarbeiter vom Betrieben über das Verhalten im Brandfall oder den Umgang mit Feuerlöschern geschult.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.