Wie sieht ein Tag bei der Berufsfeuerwehr aus?

Datum: 11.07.2019
Autor: E. Wegemann

Eindrücke von den Übungen

Um diese Frage den Jugendfeuerwehrmitgliedern ganz praktisch zu beantworten, wurde auch in diesem Jahr eine 24-Stunden-Übung durch ehrenamtliche Jugendwarte organisiert und abgehalten.

Am Freitagnachmittag besetzte die Jugendfeuerwehr alle 5 Gerätehäuser in Lohmar. Und schon begann die 24-Stunden-Schicht für die 10- bis 17-jährigen.

Neben der Einrichtung des Schlafplatzes und der Fahrzeugpflege, standen zahlreiche Einsatzübungen auf dem Plan, die es abzuleisten galt.

Darunter zählten beispielsweise eine Personensuche, eine Tierrettung, ein Verkehrsunfall oder die Brandbekämpfung von einem fingierten Flächenbrand.

Wobei hier aufgrund der bestehenden Trockenheit auf offenes Feuer auf Wiesenflächen verzichtet wurde.

Einen Höhepunkt des Berufsfeuerwehrtages bildete die Gesamtübung aller 5 Standorte gemeinsam mit der Malteserjugend am Samstagvormittag im Gewerbegebiet Burg Sülz. Hier wurden ein Brand und eine Verpuffung in einer Lagerhalle der Firma Hopf simuliert. Für die Jugendfeuerwehr hieß es an dieser Stelle ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen, in dem das Feuer gelöscht wurde, in der „verqualmten“ Lagerhalle vermisste Personen gerettet und an die Malteser zur weiteren Betreuung übergeben wurden. Aber auch einen Gefahrguteinsatz meisterten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Breidt hervorragend, als sie die unbekannte auslaufende Flüssigkeit fachgerecht auffingen.

Dies alles führten die jungen, angehenden Feuerwehrfrauen und –männer hochkonzentriert unter den Augen zahlreicher Gaffer, die von Eltern und Bekannten gestellt und bei dieser Übung ausdrücklich erwünscht waren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen besetzten die Jugendlichen bis zum späten Nachmittag wieder die Gerätehäuser bis die 24-Stunden-Schicht abgeleistet war.

Wir danken der Firma Hopf für die großzügige Bereitstellung ihres Firmengeländes zu Übungszwecken.

Ein weiterer Dank gilt allen ehrenamtlichen Jugendwarten und Helfern, die bei der Betreuung der Kinder und der Organisation mit ihrer Kreativität und Phantasie geholfen haben, sodass die Jugendfeuerwehr eine ganz praktische Antwort auf die Frage „Wie sieht ein Tag bei der Berufsfeuerwehr aus?“ erhielt.

Donnerstag, 28.03.2024