Besuch bei der Berufsfeuerwehr Bonn

Datum: 21.09.2019
Autor: M. Lorenzen

Samstag, den 14. September trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Breidt zur jährlichen 24h-Gammelübung im Feuerwehrhaus.

Gemeinsam mit den Betreuern ging es nach Bonn zur Feuerwache 1, wo Bastian Genz alle nach einer sehr informativen Präsentation im Stabsraum durch die Gebäude führte. Ein Highlight war hierbei die Leitstelle. Im weiteren Verlauf konnten noch einige Fahrzeuge wie z.B. ein Rettungswagen, Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug besichtigt werden. Für das Gruppenfoto durften alle auf der Drehleiter Platz nehmen und erhielten abschließend von Bastian Genz noch einen Bildband der Bonner Feuerwehr als Geschenk.

Zurück in Breidt gab es zur Stärkung erst mal Flammkuchen und viele Leckereien, gespendet von den Eltern. Das schöne Wetter konnte perfekt zu Geländespielen im Wald genutzt werden.

Selbstgemachte Pizza im richtigen Pizzaofen war dann als Abendessen geplant, so blieben keine Wünsche offen. Im weiteren Verlauf des Abends wurde gespielt, Filme geschaut oder einfach rumgegammelt und miteinander gequatscht. Nach kurzer Nachtruhe durfte ein ordentliches Frühstück nicht fehlen. Gegen 11.00 Uhr waren dann gemeinsam alle Spuren beseitigt und die Teilnehmer fuhren zufrieden und ein bisschen müde nach Hause.

An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Breidt bei Bastian Genz und seinen Kollegen für die Einblicke in den Alltag der BF Bonn, bei allen Eltern für die leckeren Picknick-Spenden und bei der Familie Weiler für den Pizzaofen und die Flammkuchen bedanken.

Donnerstag, 18.04.2024