Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Großbrand in Holz- und Gartenmarkt

Datum: 21.01.2008
Uhrzeit: 21:28
Autor: M.Wolf, W.Klinkenberg

Ortsteil: Lohmar - Sülztal

Klickvergrößerung

Foto: Morich

Foto: Morich

Foto: Morich

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

- Wehrführung

 

- Löschgruppe Birk

In der gesamten Einsatzzeit stellte die Löschgruppe Birk den Brandschutz für das gesamte Stadtgebiet Lohmar sicher.

 

Die Feuerwehr Lohmar wurde am Montagabend gegen 21:30 Uhr zu einer „Unklaren Rauchentwicklung“ ins Industriegebiet Sülz gerufen. Nach Eintreffen des ersten Kräfte vor Ort wurden wegen der Größe des Brandes weitere Lohmarer Löschgruppen und die anderer Städte wie Rösrath, Seelscheid, Troisdorf und Siegburg nachalarmiert. Insgesamt waren mehr als 150 Feuerwehrleute im Einsatz.

 

Der komplette Verkaufsraum sowie diverse Bereiche im Außenbereich brannten in voller Ausdehnung.

Da die Löschwasserversorgung aus dem Hydrantennetz nicht ausreichte, wurden zusätzlich Löschwasser aus der Sülz entnommen.

Erschwerend für die Einsatzkräfte war, das genau über der Brandstelle eine 110kV Hochspannungsleitung führt. Die Leitung wurde später vom Energieversorger abgeschaltet.

 

Beim Einsatz wurden zwei Feuerwehrleute verletzt, eine Feuerwehrfrau aus Rösrath erlitt eine Verletzung im Gesicht, und ein Lohmarer Feuerwehrmann verletzte sich am Fuß. Beide wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Nach teilweiser Freigabe der Einsatzstelle durch die Polizei am Dienstagmorgen wurde zum Ausenanderziehen der noch bestehenden Glutnester ein Radlader des THW Siegburg eingesetzt.

 

Die Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort mit Lebensmitteln und Getränken wurde vom DRK und vom MHD durchgeführt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit zwei Löschgruppenfahrzeugen, Drehleiter, Rüstwagen, Mannschaftstransportfahrzeug und Einsatzleitwagen.

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug, Gerätewagen Gefahrgut und Mannschaftstransportfahrzeug.

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Schlauchwagen.

Wehrführung mit Dienstwagen.

 

Einsatzdauer ca. 15 Stunde(n).

 

150 Feuerwehrleute zuzüglich THW, DRK und MHD Kräfte

 

Weitere Kräfte:

- Kreisbrandmeister Rhein-Sieg-Kreis mit Kommandowagen

- Kreisbrandmeister Rheinisch-Bergischer Kreis mit Kommandowagen

- [ Feuerwehr Rösrath ]

- Feuerwehr Rösrath - Löschzug Rösrath

- Feuerwehr Rösrath - Löschgruppe Kleineichen

- Feuerwehr Rösrath - Löschgruppe Hoffnungsthal

- Feuerwehr Rösrath - Löschgruppe Forsbach

- Feuerwehr Rösrath - Wehrführer mit Kommandowagen

- [ Feuerwehr Siegburg ]

- Löschzug Seelscheid

- Feuerwehr Troisdorf

- [ THW Siegburg ]

- Polizei

- Malteser Hilfsdienst

- Deutsches Rotes Kreuz

- Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Login zum internen Bereich:


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Mittwoch, 28.06.2017

    Einsätze:

    Alarmierung: 22.06.2017 | 18:49
    Sturmschäden
    Ort: Lohmar - Stadtgebiet
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 21.06.2017 | 17:26
    überörtliche Hilfeleistung - Großbrand
    Ort: Windeck-Dattenfeld
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 21.06.2017 | 08:07
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Donrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 20.06.2017 | 18:57
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 19.06.2017 | 23:15
    Strohbrand auf einem Bauernhof
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung

    Wetterwarnungen

    Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

    Adobe Flash Player herunterladen