Unwettereinsätze

- Wehrführung

Unwetter beschäftigte die Feuerwehr Lohmar

70 Einsatzkräfte fast drei Stunden im Einsatz

Das Unwetter in der Nacht vom 15. auf den 16. August blieb auch für die Feuerwehr Lohmar nicht ohne Folgen. Ab Mitternacht mussten bis ca. 3 Uhr insgesamt 13 Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet werden, zwei weitere Einsätze folgten in den frühen Morgenstunden.

Bei den Einsätzen handelte es sich hauptsächlich um überflutete Straßen sowie um vollgelaufene Keller. Außerdem wurden mit Unterstützung des Bauhofes Sandsäcke für den Transport vorbereitet, die jedoch größtenteils nicht benötigt wurden.

Die Koordierung der Einsatzkräfte erfolgte zentral vom Feuerwehrhaus Lohmar, hier war neben der Wehrfürung der Feuerwehr Lohmar auch der zuständige Beigeordnete der Stadt Lohmar, Herr Michael Hildebrandt, vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Tanklöschfahrzeug, Drehleiter, Löschgruppenfahrzeug, Rüstwagen, Mannschaftstransportfahrzeug und Einsatzleitwagen.

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug, Gerätewagen Gefahrgut und Mannschaftstransportfahrzeug.

Löschgruppe Birk mit Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug.

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Schlauchwagen.

Wehrführung mit Dienstwagen.

Einsatzdauer ca. 3 Stunden.

70 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Bauhof der Stadt Lohmar