Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Scheunenbrand

Datum: 25.12.2012
Uhrzeit: 03:30
Autor: F.Trimborn | Bilder:A.Gehlen

Ort: Lohmar - Scheid

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Um 3:30 wurden die Kameraden der Standorte Scheiderhöhe und Wahlscheid per Sirene zu einem Scheunenbrand nach Lohmar – Scheid alarmiert, unterstützt durch die Drehleiter und Einsatzleitwagen des Löschzugs Lohmar.

 

An der Einsatzstelle brannte aufgeschichtetes Feuerholz an einer Scheunenwand. Das Feuer hatte schon durch ein geplatztes Fenster in das Gebäudeinnere und auf das Dach übergegriffen.

 

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff und die Schnellangriffseinrichtung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges im Außenangriff eingesetzt.

 

Der durchgebrannte Dachbereich wurde abgelöscht und mit der Wärmebildkamera auf weitere Brandnester kontrolliert.

 

Kurz nach 5:00 Uhr rückten die Kameraden, die unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg tätig waren, wieder in ein.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [DLK 23-12] und [ELW 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10] und [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ]und [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 2 Stunde(n).

 

50 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Stadtwerke Lohmar

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.