Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Technische Hilfeleistung nach Gewitter

Datum: 25.07.2013
Uhrzeit: 15:47
Autor: D. Haumann

Ort: Lohmar - Birk/Heide

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Birk

 

Nach der Ankunft an der zuerst gemeldeten Einsatzstelle stellte sich heraus, dass die vorhandene Wassermenge keinen Feuerwehreinsatz erforderlich machte.


Durch die anschließende Rücksprache mit der Leitstelle wurden die Kameraden noch zu zwei weiteren Objekten mit Wassereinbrüchen geschickt. Hier war wiederrum an beiden Gebäude ein Einsatz der angerückten Wehr nötig.


Das eine betroffene Wohnhaus liegt tiefer als die vorbeiführende Straße und somit war Wasser in die beiden Garageneinfahrten sowie den Keller gelaufen. Unter Verwendung einer Feuerlöschkreiselpumpe und zweier Tauchpumpen konnte die Einsatzstelle schnell wieder trockengelegt werden. Bei dem anderen Wohnhaus stenden ebenfalls Garage und Einfahrt ca. 30cm unter Wasser. Hier konnte auch unter Mithilfe der Anwohner die tiefer liegenden Gebäudeteile schnell wieder trocken gelegt werden.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [TLF 3000] und [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

 

14 Kameraden waren im Einsatz.

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 18.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.